Neuigkeiten aus Zoo und Verein – April 2021

Ein aktives Vereinsleben ist weiterhin leider nicht möglich. Trotzdem waren im Zoo „die Affen los“. So z.B. am 23. April: Moyo, der Herzensbrecher Nr. 1 im Zoo Rostock, feierte seine ersten Geburtstag. Für ihn und seine Halbschwester Kesha, die bereits am 16. März ein Jahr alt wurde, gab es ein Geschenk vom Premiumpartner Stadtwerke Rostock, das alle Kinderherzen höher schlagen lassen würde. Die beiden Halbgeschwister dürfen sich über eine „Mehrkinderschaukel“ auf der Außenanlage freuen.

Freude ebenfalls über den „vierten Eisbären“, der eigentlich zur Eröffnung des Polariums 2018 in den Zoo Rostock einziehen sollte, aber aus Kostengründen auf die Warteliste gesetzt wurde. Dank der großen Unterstützung der Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen Rostock eG war es am 16. April soweit. Die neue Eisbärenskulptur, ein Fotopoint, wurde am Polarium eingeweiht. Das lebensgroße Wappentier des Rostocker Zoos wurde vom bekannten Künstler Ené Slawow (ENEOS) in seinem Atelier in Thailand modelliert und mit einem Containerschiff nach Rostock gebracht. Für den passenden arktischen Hintergrund sorgte einmal mehr Illusionsmaler Uwe Thürnau.

Apropos Zuwachs: Die Zootiere scheinen die Ruhe genossen zu haben. In der Katta-Familie z. B wurden Anfang April gleich drei Kattas geboren. Der Nachwuchs von Bella, Binti und Pili fühlt sich sehr wohl.

Die Ausstellung  „Bürger für Bäume“ berichtet über die inzwischen zehn Baumpflanztage. Auf 5 Tafeln wird aufgezeigt, wie sich das aufgeforstete Waldgebiet Rostocker Heide seit dem 29. Oktober 2011 sichtbar positiv verändert hat. Zoodirektor Udo Nagel dankte anlässlich der Ausstellungseröffnung allen Unterstützern für die langjährige fruchtbare Zusammenarbeit. Der nächste Baumpflanztag in der Rostocker Heide ist am 23. Oktober 2021 im Revier Schnatermann. 

Trotz teilweiser Schließung 2020 haben den Zoo viele Einsendungen zum Fotowettbewerb erreicht. Thema waren die „wilden Untermieter“. Gewonnen hat der Rostocker Lothar Weigelt mit seinem Foto von einem Sperling. Das Siegerfoto ist enthüllt und am Zwergflusspferdhaus zu finden. In diesem Jahr freut sich der Zoo sich über Fotoaufnahmen zum Thema „Das Familienleben der Tiere“. Alle (Hobby-)Fotografen sind aufgerufen, ihr schönstes Bild aus dem Zoo Rostock einzureichen. Jungtiere und ihre Eltern, Geschwister beim Spielen oder besondere Begegnungen zwischen den Tieren sind gefragt. Die Fotos können digital in hoher Auflösung bis zum 31. Dezember 2021 an presse@zoo-rostock.de gesendet werden. Das neue Siegerfoto wird Anfang kommenden Jahres ausgewählt.

Bildquelle(n)

  • Zola mit Jungtier Moyo: Zoo Rostock, Joachim Kloock
  • Foto des Jahres 2020: Zoo, Joachim Kloock
  • Yene mit Jungtier Kesha: Zoo, Joachim Kloock