Am 4. April, 18:30 Uhr fand im Kinosaal des Darwineums ein Vortrag über das Artenschutzprojekt „Tenkile Conservation Alliance“ (TCA) für alle interessierten Zoobesucher statt. Die beiden Gründer der TCA, Jean und Jim Thomas, berichteten über ihre Arbeit in Papua Neuguinea. Die TCA hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tier- und Pflanzenwelt im Toricelli-Gebirge zu erhalten. Mehrere Tierarten sind bereits ausgerottet. Baumkängurus, insbesondere das Tenkile Baumkänguru, aber auch das in unserem Zoo gezeigte Goodfellow-Baumkänguru, sind massiv im Bestand bedroht. Hauptprobleme sind die Bedürfnisse der stark wachsenden Bevölkerung, der Wildtiere als Nahrung dienen, sowie die Abholzung des Regenwaldes.
Jean und Jim Thomas schilderten eindrucksvoll welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die dort lebende Bevölkerung für den Umweltschutz zu gewinnen, aber auch deren Lebensumstände zu verbessern und somit die natürlichen Ressourcen zu erhalten.
Die Zoobesucher waren sehr beeindruckt, wie zum Beispiel derzeit 50 Dörfer in das Projekt eingebunden wurden, Trinkwasserbehälter unter schwierigen Bedingungen in den Urwald gebracht wurden und werden, sowie eine Kaninchen- und Fischzucht aufgebaut wird, um das Nahrungsangebot weg von den gefährdeten Wildtieren zu führen.
Der Rostocker Zooverein unterstützt dieses Projekt seit einigen Jahren. Durch den Zoovereinsvorsitzenden Mirko Strätz wurde eine Spende von 1.000 Euro für die Weiterführung des Tenkile-Projekts übergeben. Der Zoo spendete ebenfalls 1.000 Euro und über eine Spendenbox kamen durch die Zoobesucher noch einmal 500 Euro zusammen.
Bildquelle(n)
- IMG_4609 – Kopie: Bildrechte beim Autor
- IMG_4611 – Kopie: Bildrechte beim Autor
- IMG_4614 – Kopie: Bildrechte beim Autor
- IMG_4618: Bildrechte beim Autor
- IMG_4625 – Kopie: Bildrechte beim Autor