Neuigkeiten aus dem Zoo – Oktober 2017

Der Oktober ist rum, der Herbst weit fortgeschritten und auch die Planungen für die Jahresabschlussveranstaltung und das kommende Zoovereinsjahr laufen auf Hochtouren. Aber auch im kommenden Monat gibt es noch eine ganze Reihe toller Veranstaltungen, die es zu besuchen lohnt.

2 Orang-Utan Damen im DARWINEUM schwanger

Orang-Utan-Baby und Mutter Hsiao-Ning

Orang-Utan-Baby Niah und Mutter Hsiao-Ning

Am 23.10.2017 wurde nicht nur eine neue Wandmalerei mit Zoomotiven in der Rostocker Innenstadt enthüllt (Orang-Utan Bilder am Parkhaus in der August-Bebel-Str.) und die Patenschaft der WIRO für die Orang-Utan Gruppen verkündet, gleichzeitig wurde auch gekannt gegeben, dass beide Orang-Utan Gruppen im Darwineum Nachwuchs erwarten. Sowohl Miri als auch Dinda sind schwanger.

Die 13-jährige Miri erwartet Nachwuchs von Edje (37), dem Vater von Sabas, mit dem sie mehrere Jahre in einer Gruppe lebte. Nachdem Miri in Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) im Mai zum bislang dreimaligen Vater Edje ins Nachbargehege hat auch Edje wieder angefangen orangtypisch zu singen. Auch Sabas wird im kommenden Sommer zum zweiten Mal Papa. In seiner Gruppe erwartet Dinda Nachwuchs und lernt zur Zeit von ihrer Schwester Hsiao-Ning den Umgang mit deren im Juli dieses Jahres geborenen Baby Niah.

Neues vom POLARIUM

Grundsteinlegung POLARIUM

Grundsteinlegung POLARIUM – Dr. Wolfgang Nitzsche (Präsident Rostocker Bürgerschaft), Harry Glawe (Wirtschaftsminister MV), Udo Nagel (Direktor Rostocker Zoo), Professor Wolfgang Schareck (Rektor Uni Rostock), v.l.

Seit September sind die Baugenehmigungen und der Fördermittelbescheid über 10,26 Millionen Euro in den Händen des Zoos und die Arbeiten an der Baustelle gehen mit großen Schritten immer weiter voran. Der neue und viel flachere Weg für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen, von den Pinguinen hinauf zu den Eisbären, ist bereits fertig. Die Baukräne stehen, das Fundament für das zukünftige Besucherzentrum ist gegossen und die Wandschalungen für die Kellerwände werden aufgebaut. Bei den Pinguinen kann man sogar schon die Lage der neuen großen Unterwassereinblicke erkennen. Mehr infos gibt es auch im POLARIUM-Bautagebuch des Zoos.

Neues aus dem Zooverein

Diesen Monat gab es nicht nur die dendrologische Sonntagsführung, sondern auch einen sehr interessanten paläobotanischen Vortrag zu versteinerten Wäldern. Und der Zooexpressteam hat sich nach einer anstrengenden, aber erfolgreichen Saison ebenfalls in den wohlverdienten Winterurlaub verabschiedet.

Bildquelle(n)

  • 2U6A6722: Bildrechte beim Autor
  • IMG_5209: Bildrechte beim Autor
  • IMG_6037: Bildrechte beim Autor
  • IMG_6044: Bildrechte beim Autor
  • 2U6A7421: Bildrechte beim Autor
  • 2U6A7245: Bildrechte beim Autor
  • 2U6A7547: Bildrechte beim Autor
  • 2U6A7228: Bildrechte beim Autor