Am 8. September ist ARTENSCHUTZTAG

Am 8. September veranstaltet der Zooverein seinen diesjährigen Artenschutztag. Unterschiedliche Organisationen und Vereine finden sich an diesem Tag unter dem Motto

„Ein Fest für den Artenschutz – Tierisch wichtig“

auf dem Gelände der historischen Eichenallee zusammen, um mit den Zoobesuchern ins Gespräch zu kommen.

Auch dieses Jahr dreht es sich dabei nicht nur um die großen, globalen Umweltthemen, sondern vor allem um die heimische, schützenswerte Artenvielfalt.

So stellt der Freundeskreis Freilebender Wölfe das Wolfs-Monitoring vor.

Am Stand der Gesellschaft für Geschiebekunde können die Besucher auch dieses Jahr wieder ihre mitgebrachten Steine und Fossilien bestimmen lassen.

„Plant for future“ repräsentiert sein ambitioniertes Projekt zur Rettung des Regenwaldes und des Fantastischen Baumsteigers.

Um globale Umweltthemen geht es auch an den Info-Ständen der Vereine Orang Utans in Not sowie der Berggorilla-Direkthilfe.

Mit dem Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt hingegen befassen sich NABU, BUND und die Küstenunion Deutschland e.V.

Vor Ort wird ebenfalls ein Stand der Uni Rostock/Fachgruppe Biodidaktik sein, der es den Besuchern ermöglicht, Insekten ganz nah zu kommen und das Unternehmen Ökologische Dienste Ortlieb stellt das Reptil des Jahres 2024, die Kreuzotter vor.

Ebenso dabei der Zoo-Imker mit seinem Info-Mobil.

Aber auch der Zooverein selbst ist mit eigenen Ständen an diesem Tag präsent und die Zoo-Kuratoren geben Auskunft über die durch den Zoo geförderten Artenschutzprojekte.

Hier geht es zum Download des Prpgramms.