Der ZooExpress des Vereins hat jetzt eine eigene Garage

Im Juli 2014 begannen vier Vereinsmitglieder die Fahrten mit dem ZooExpress im Rostocker Zoo wiederzubeleben. Damals noch mit zwei in die Jahre gekommen Fahrzeugen des Zoos. So mussten 2017 und 2021 diese Fahrzeuge ausgetauscht werden.

Jetzt ist der Verein mit zwei eigenen Fahrzeugen unterwegs und das ZooExpressTeam ist mit 19 Kolleginnen/Kollegen auf Tour. Gegenüber den zuerst nur durchgeführten Shuttlefahrten bestimmen jetzt vorrangig Rundfahrten den Tagesablauf.

Bisher standen die Fahrzeuge in einem Carport des Zoos. Es zeigte sich, dass dies für die offenen Fahrzeuge insbesondere durch Witterungseinflüsse Nachteile hat.

So beschloss der Verein vor zwei Jahren eine eigene Garage zu bauen. Nachdem auch alle bürokratischen und baulichen Hürden gemeistert sind, konnte am 22.08.2024 die Einweihung der Garage gefeiert werden.

Der Zooverein dankt dem Zoo für die Unterstützung bei der Errichtung der Garage, den beteiligten Baufirmen und allen anderen die in irgendeiner Form beteiligt waren.