Sonntagsführung „Besuch bei den Katzen“

Faszinierende Geschichten aus der Welt der Großkatzen

Bei der Sonntagsführung im August nahm Vereinsmitglied Bernd Jennerjahn die Teilnehmer mit zu den Raubkatzen. Diese majestätischen Wesen, die in der Tierwelt für Bewunderung und Faszination sorgen, sind immer ein Publikumsmagnet.                                                       Fünf Arten leben aktuell im Rostocker Zoo.

Anmutig und elegant – Sozial und geheimnisvoll

Ob kraftvoller Jaguar, majestätischer Löwe oder graziler Gepard. Jede Art hat ihre eigenen einzigartigen Merkmale. Der Gang eines Löwen ist geradezu Laufsteg-reif. Geparde schnurren wie Hauskatzen und zirpen wie ein Vogel. Und der Jaguar ist ganz und gar nicht wasserscheu und hat von allen Raubkatzen das kräftigste Gebiss.

Bedrohung durch Wilderei und Habitatverlust

Aber es ging bei der Führung auch um die Herausforderungen, denen diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum gegenüberstehen und welche Anstrengungen von Menschen unternommen werden, um den Fortbestand ebendieser Arten in der freien Wildbahn zu sichern.

Und da sich die geschmeidigen Samtpfoten an dem Tag besonders gut dem Fotografen präsentierten, gab es nicht nur informative Einblicke in die Großkatzenwelt, sondern auch die Möglichkeit, die Schönheit und Anmut jener wundervollen Tiere hautnah zu erleben.