Sonntagsführung „Unsere Artenschutzprojekte“

Ob Baumkänguru, Pinguin, Eisbär oder Frosch. Der Zoo Rostock unterstützt zahlreiche Artenschutzorganisationen und deren Projekte. Das geschieht nicht nur durch finanzielle Hilfe vor Ort in den unterschiedlichsten geografischen Regionen, sondern auch in Form von Bildungszentren wie etwa dem Darwineum oder Polarium, um das Bewusstsein der Zoobesucher für den Artenschutz zu stärken. Bei der Sonntagsführung im Oktober stellte Vereinsmitglied Antje Zerfass auf einem Rundgang durch den historischen Zooteil einige dieser Artenschutzprojekte vor und gab einen Überblick, wie der Zooverein dabei „seinen Zoo“ als Förderverein unterstützt.

Eines der langjährigsten Projekte: Seit 2014 unterstützt auch der Zooverein die Tenkile Conservation Alliance stetig mit finanziellen Mitteln. Eine Organisation in Papua Neu Guinea, die sich vor Ort für den Erhalt des Baumkängurus einsetzt.

Soll wieder in Mecklenburg-Vorpommern angesiedelt werden: Europäische Sumpfschildkröte. Sie ist die einzige Schildkrötenart, die in Mitteleuropa in der freien Natur vorkommt. Hier ist der Zooverein nicht nur Ideengeber, ein Projekt zur Erhaltung dieser gefährdeten Art im Rostocker Zoo zu starten, sondern auch maßgeblich beteiligt an der finanziellen Unterstützung bei der Umgestaltung des Wassergrabens, den geplanten Info-Schildern sowie bei der Beschaffung der Tiere. Noch sind die 4 Wasserschildkröten Untermieter bei den Schwarzrücken-Tamarinen gegenüber dem Maus-Haus. Im nächsten Frühjahr sollen sie dann ihr Domizil in den Wassergräben um das Altweltaffen-Haus beziehen.

Die Zootier des Jahres-Kampagne machte es möglich: Sie verschaffte dem stark bedrohten schwarzen Vogel mit erstaunlichem Sprachtalent Priorität im Artenschutz. Im Vogelpark Marlow wurde ein „Beo Dating Center“ für die Beo-Partnervermittlung aufgebaut in dem sich die sehr wählerischen Vögel ihren Partner fürs Leben aussuchen können, was bessere Chancen bei der Zucht bedeutet.

Sie waren die ersten Bewohner im Polarium: Pünktchen, Fridolin und Co. werben als Vertreter ihrer Art  für den Schutz der wilden Artgenossen. Mit Sphenisco, einem Naturschutzverein, der sich für die Unter-Schutz-Stellung des Humboldtpinguins vor den Küsten Chiles und Perus einsetzt, verbindet den Zoo eine langjährige Beziehung.

Zusammenarbeit seit Errichtung des Polariums: Polar Bears International hat sich dem Schutz der Eisbären und dem Erhalt ihres Lebensraumes, der Arktis verschrieben. Der Rostocker Zoo unterstützt als „Arktischer Botschafter“ dieses Anliegen nicht nur finanziell, sondern auch durch Aufklärungsarbeit in Form von Info-Points im Polarium sowie den Meereswelten. Den Titel Arctic Ambassador Center führen bisher nur drei zoologische Einrichtungen in Deutschland.

Das jüngste Artenschutzprojekt: Gemeinsam mit der Uni Rostock unterstützt der Zoo die Organisation Plant for future zur Rettung des Fantastischen Baumsteigers im brasilianischen Regenwald. Noch sind die Info-Wände weiß und das Terrarium eine „Baustelle“. Hier entsteht eine Behausung für einen kleinen, aber auffälligen Bewohner.

..

Und dann schaute auch noch ein Besucher mit vorbei

.                                     Schloss sich der Sonntagsführung zeitweilig an: Revierkatze „Miezi“

Bildquellen: Zoo/Kloock/Plant for future e.V.